Unter der Sonografie versteht man die Ultraschalluntersuchung von verschiedenen Organen im Körper. In unserer Kinderarztpraxis verwenden wir die Sonografie in der Regel zur Diagnostik und Verlaufskontrolle von Erkrankungen und Verletzungen. Die Untersuchung ist schmerzfrei und ungefährlich, da dabei keine ionisierende Strahlung verwendet wird.
Je nach Beschwerden und Erkrankungen des Kindes können unterschiedliche Organe und Gewebe mit der Sonografie untersucht werden. Beispielsweise können die Bauchorgane (Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Nieren) oder die Schilddrüse untersucht werden. Auch die Untersuchung des Herzens (Echokardiografie) und der Hüften (Hüftsonografie) sind in unserer Praxis möglich.
Die Sonografie wird nur von speziell ausgebildeten Fachärzten durchgeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse der Untersuchung besprechen wir im Anschluss mit den Eltern und planen gegebenenfalls weitere Schritte zur Diagnostik oder Behandlung.
Bei der Sonografie handelt es sich um eine so genannte IGeL-Leistung, also eine nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommene Leistung.