Telefon: 04474 9414677 | Kontakt

Für Sie vor Ort

005 Lunge

Lungenfunktionsdiagnostik

Eine Lungenfunktionsdiagnostik kann notwendig sein, wenn ein Kind an wiederkehrenden Atemwegserkrankungen leidet, z. B. an Asthma oder chronischer Bronchitis. Es kann auch empfohlen werden, wenn ein Kind Symptome wie Husten, Atemnot oder Keuchen hat, die auf eine Atemwegserkrankung hinweisen könnten.

Bei einer Lungenfunktionsdiagnostik wird die Funktion der Lunge und der Atemwege gemessen. Wir verwenden spezielle Geräte, um verschiedene Parameter zu messen, wie z. B. die Menge an eingeatmeter Luft, die Menge an ausgeatmeter Luft, die Geschwindigkeit des Atemstroms und die Menge an Sauerstoff, die in das Blut aufgenommen wird. Die Untersuchung ist schmerzfrei und dauert in der Regel nur wenige Minuten. Es wird normalerweise empfohlen, dass das Kind mindestens sechs Jahre alt ist, um zuverlässige Testergebnisse zu erhalten. Unsere Kinderärzte werten die Ergebnisse aus und stellen anschließend eine Diagnose mithilfe derer eine geeignete Behandlung empfohlen wird.

Wir empfehlen, dass Eltern ihre Kinder regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen bringen, um mögliche Atemwegserkrankungen frühzeitig zu erkennen. Bei Bedarf können wir eine Lungenfunktionsdiagnostik durchführen, um die Atemwegsfunktion zu bewerten und das Risiko weiterer Komplikationen zu minimieren.

Bei der Lungenfunktionsdiagnostik handelt es sich um eine so genannte IGeL-Leistung, also eine nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommene Leistung.

Schnell und bequem:

oder Anrufen unter +49 4471 7078425